Eine Definition – Was bedeutet Content-Marketing?
Ist für die einen der Begriff Content-Marketing bereits tot, ist er bei anderen noch gar nicht angekommen. Gerade im Bereich von KMU und Verwaltung.
Der Begriff Content-Marketing ist definitiv kein Buzzword, das erst seit ein paar Jahren durch die Etagen der Entscheider geistert. Bereits Anfang der 2000er Jahre war es zumindest laut Google-Suche bereits Teil des Business und mit den Jahren stieg das Interesse bei vielen Marketing-Verantwortlichen an diesem Format deutlich an.
Verständlich! Denn typische und althergebrachte Marketingformen erreichen viele Verbraucher einfach nicht mehr und werden teils komplett ignoriert. Sei es Fernsehwerbung, die Leute unter 30-40 aufgrund ihres geänderten Konsumverhaltens nicht mal mehr erreicht. Oder Print-Anzeigen, die aufgrund rapide gefallener Verkaufszahlen von immer weniger Leser überhaupt registriert werden könnten. Auch Anzeigen und Bannerwerbung im Internet bekommen nur noch eine Handvoll Nutzer zu sehen, da Anzeigen-Blocker und die sogenannte Bannerblindheit sehr weit verbreitet sind.
Werbeformate in den Suchmaschinen und den sozialen Netzwerken haben derzeit sicherlich noch einen deutlich höheren Stellenwert, als die restlichen Werbeformate. Ebenso der Einsatz von Influencern, welche die Zielgruppen über die jeweiligen Kanäle direkt ansprechen.
Seien Heimwerkertipps und Bauanleitungen einer Baumarktkette. Rezeptempfehlungen als kostenfreies Monatsheft im Supermarkt. Oder atemberaubende Events eines Brauseherstellers. Ideen lassen sich hier sicher für fast jedes Produkt und für jede Dienstleistung finden. Man muss halt nur drauf kommen und sicher auch den Mut dazu haben, diese umzusetzen.
Definition: Content-Marketing
Bei einer Umfrage unter 25 Vorreitern zum Thema Content-Marketing gab es bei der jeweiligen Definition sicher einige unterschiedliche Aussagen, aber
trifft es sehr gut! Auf den Websites von SEM-Deutschland, bei Take Off PR und 121watt.de wird auf die Frage Was ist Content-Marketing? umfassend eingegangen und das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Hier im Blog soll es letztendlich um eine Auswahl an Fachbüchern rund ums Content-Marketing gehen, die für den Arbeitsalltag, fürs Studium oder für die Weiterbildung hilfreich sind und vielfach tolle Ideen und Konzepte vorstellen.
Content-Marketing Bücher
Content Marketing – Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content
Die österreichische Webtexterin, Content-Expertin und Gründerin der Fachkonferenz ContentDay Ines Eschbacher beginnt ihr Autoren-Profil bei Amazon mit der Aussage: „Es geht nicht um mehr, sondern um bessere Inhalte!“. Mit diesem kurzen und treffenden Statement wird ihr Buch rund um die Content-Strategie, -Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum Controlling auf den Punkt gebracht. In ihrem Praxisbuch wird umfassend auf das Schreiben guter Webtexte eingegangen und zahlreiche Beispiele, praktische Checklisten und Aufgaben helfen dabei, Schritt für Schritt ein erfolgreiches Content-Marketing aufzubauen.
Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business)
(Broschiert)
von Ines Eschbacher
Preis: 22,00 €
39 gebraucht / neu ab 22,00 €
(12 Kundenrezensionen)
ISBN: 9783958455160
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das alsBroschiert erhältliche Buch Content Marketing - Das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content (mitp Business) vonInes Eschbacher hat 312 Seiten und wird von Amazon für 22,00 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im mitp Verlag.
Mit vielen Beispielen, Anregungen zum direkten Umsetzen und praktische Checklisten zur Ideenfindung versetzt Miriam Rupp die Leser in die Lage, . Vor allem Einsteiger finden hier alle relevanten Informationen (und viele Ideen darüber hinaus) für packende Storys.« (E-Mail-Marketing Forum, 09/2017)
Storytelling für Unternehmen: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership
Storytelling für Unternehmen: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership (mitp Business)
(Broschiert)
von Miriam Rupp
Preis: 24,99 €
37 gebraucht / neu ab 24,99 €
(32 Kundenrezensionen)
ISBN: 3958452426
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das alsBroschiert erhältliche Buch Storytelling für Unternehmen: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership (mitp Business) vonMiriam Rupp hat 288 Seiten und wird von Amazon für 24,99 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im mitp Verlag.
Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web Miriam Löffler
Wenn es um gute Text im Internet geht, führt kaum ein Weg an diesem hervorragenden Buch vorbei.
Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)
(Broschiert)
von Miriam Löffler
Preis: €
13 gebraucht / neu ab €
(84 Kundenrezensionen)
ISBN: 3836220067
Verfügbarkeit:
Das alsBroschiert erhältliche Buch Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) vonMiriam Löffler hat 627 Seiten und wird von Amazon für Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Galileo Computing Verlag.
Content Marketing in der Praxis von Claudia Hilker
Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen
Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen
(Taschenbuch)
von Claudia Hilker
Preis: 37,99 €
32 gebraucht / neu ab 37,99 €
(0 Kundenrezensionen)
ISBN: 9783658138820
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 2 Tagen.
Das alsTaschenbuch erhältliche Buch Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen vonClaudia Hilker hat 264 Seiten und wird von Amazon für 37,99 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Springer Gabler Verlag.
Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen von Stephan Heinrich
Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen …
Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen: Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen
(Taschenbuch)
von Stephan Heinrich
Preis: 29,99 €
32 gebraucht / neu ab 29,99 €
(0 Kundenrezensionen)
ISBN: 365813898X
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das alsTaschenbuch erhältliche Buch Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen: Wie Sie Ihre Zielgruppe anziehen und stabile Geschäftsbeziehungen schaffen vonStephan Heinrich hat 264 Seiten und wird von Amazon für 29,99 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im Springer Gabler Verlag.
Lean Content Marketing von Sascha Tobias von Hirschfeld
Groß denken, schlank starten. Praxisleitfaden für das B2B-Marketing
Lean Content Marketing: Groß denken, schlank starten. Praxisleitfaden für das B2B-Marketing
(Taschenbuch)
von Sascha Tobias von Hirschfeld, Tanja Josche
Preis: 32,90 €
32 gebraucht / neu ab 32,90 €
(0 Kundenrezensionen)
ISBN: 396009065X
Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Das alsTaschenbuch erhältliche Buch Lean Content Marketing: Groß denken, schlank starten. Praxisleitfaden für das B2B-Marketing vonSascha Tobias von Hirschfeld, Tanja Josche hat 318 Seiten und wird von Amazon für 32,90 Euro angeboten.
Erschienen ist das Buch im O'Reilly Verlag.
Das wären meine Buchempfehlungen rund um das Thema Content-Marketing. Ihr habt noch weitere? Dann her damit! Entweder als Lesetipp einfach in die Kommentare posten oder mir per E-Mail bzw. in den sozialen Kanälen eine Info geben. Autoren und Verlagen dürfen mir natürlich auch gern ein Rezessionsexemplar zukommen lassen.
Ich werde mir wohl das Buch vom Rheinwerk Verlag zulegen, wenn auch nur als Nachschlagewerk und als Ergänzung zu denen des Verlags im Bereich SEO und Social Media Marketing.