Suchmaschinenoptimierung

Keywordmonitor

Man(n)/ Frau betreut ein Webprojekt! Egal ob nun ein Kundenprojekt oder etwas eigenes. Und egal ob man als SEO unterwegs ist oder nicht: Man möchte doch einfach wissen, wo man mit welchen Keywords bei Google steht. Nun kann man Tag ein Tag…

Weiterlesen

SEO Köthen

Macht es irgend einen Sinn, dass man als SEO regional gefunden wird? Aus Sicht des SEOs ist es sicherlich egal wo der Kunde sitzt. Wichtig ist ein Internetanschluss, ein Rechner und eine Aufgabenstellung. Aus Sicht des Kunden kann es durchaus Sinn machen,…


Podcast: SEO House

Die beiden Protagonisten Jens Fauldrath und Markus Walter setzen sich in ihrem Podcast mit den Themen der Inhouse SEOs auseinander. Seit Januar 2010 produzieren sie eine etwa alle 4 Wochen erscheinende und 1,5 bis 2 Stunden dauernde Sendung, die trotz dieser Länge…


Das SEO-Poster 2011

Was soll ich dazu sagen? Tolle Idee und tolle Umsetzung von Martin Mißfeldt! Im Frühjahr 2011 rief Martin alle SEOs – oder die, die es mal werden wollen oder meinen es zu sein – auf, Teil des SEO-Posters 2011 zu werden. Nun,…


Das Meta Tag Keywords

Hiervon hat sicher schon jeder einmal gehört! Auch dann, wenn man mit SEO nichts zu tun hat. Und wirklich jeder weiß: „Das ist wichtig! Schlüsselbegriffe, die man hier hinterlegt … damit steht man dann bei Google ganz oben!“. Was für ein Blödsinn!…


Das Meta Tag: Seitentitel

Nicht nur wer sich mit dem Thema SEO, also der Suchmaschinenoptimierung, befasst kommt an diesem äußerst wichtigen Bestandteil einer Webseite nicht vorbei. Zwischen den HTML-Tags <title> und </title> werden die Informationen zum Seitentitel im Quellcode hinterlegt. Das Title-Element „sagt“ dem Suchmaschinen-Crawler –…


Domainaufruf besser mit oder ohne www?

Wie ein Redirect ohne www oder ein Redirect mit www realisiert werden kann, habe ich bereits beschrieben. Ein Hardcore-SEO würde sicherlich sagen „Ohne ist besser!“, weil Google die Gewichtung eines Keywords nach: je weiter links es in der URL (im Seitentitel, in…